Pagini

joi, 24 noiembrie 2011

Lecţie pentru Delfina (varianta germană)



LECŢIE PENTRU DELFINA
Autor Petre Anghel
(traducere în germană)

UNTERRICHT FÜR DELFINA

Die Prinzessin möchte wissen
Wo sie sich denn verstecken soll
Falls nach dem Fuchs des Waldes,
Löwen mit Mähne,
brummige Bären,
die Adler,
und nach den Adlern
sogar die Menschen
noch auftauchen würden.

Ich würde sagen:
Im Schlangenloch,
eine Art Bauernhäuser
zwischen den Bergen verloren 
sollst du dich verbergen
(seitdem sie auf der Welt sind,
kletterten die Rumänen in den Bergen
nur im Sommer weil Gott dort seinen Fuß hinsetzt.
Und sie gingen sauber, rasiert, gebadet,
also ohne Makel zum Treffen,
sowie nur das Paradies des Herrn erlaubt).

Und wenn die Sünden meiner Eltern
und Großeltern 
auch noch dorthin 
mich begleiten werden?
Fragte mich das Kind mit Seufzen

O, antwortete ich:
Dieses Labyrinth ist nicht ohne Ausgang
Zwei Sachen solltest du tun,
sogar drei Stufen musst du passieren
(es sind keine Zollstellen,
da die Mitgift des Schöpfers das Unendliche plus den Einen ist).

Erstens sollst du dich Selbst finden
Wie Sokrates der Weise uns lehrte
Er war der erste der es verstanden hat
Dass es wichtiger ist wie du davon kommst
als wie du stirbst

Das Zweite ist: Geh zum Treffen

Die dritte Stufe ist noch einfacher:
Wähle Gott
(weil sowieso außer Ihm keiner ist)

(lector R.H.)

Niciun comentariu: